Depression aus den Augen der Angehörigen – Teil 10- Und das Leben geht weiter

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, so schlimm es auch ist, kommt man doch zumeist immer wieder an den Punkt zurück, wo der Alltag wieder in den Vordergrund rückt.

Das alltägliche Treiben wirkt stärker auf uns ein als der Schmerz des Verlustes und wir beginnen langsam wieder wir selbst zu sein, vielleicht nur mit ein paar zusätzlichen Narben und Macken, die wir davon getragen haben.

Nicht jede Erinnerung an den Verstorbenen hat dann einen schmerzhaften Beigeschmack, sondern ist einfach nur ein angenehmes in Erinnern.  

Man meidet nicht mehr die Orte und die Menschen, die man mit ihm verbindet und muss sich nicht mehr permanent ablenken um keine trüben Gedanken zu haben.

Natürlich verfällt man hin und wieder in die alte Trauer zurück und das ganz unabhängig von der Zeit die schon vergangen ist. Trauer verläuft eben nicht proportional zu Zeit, sie nimmt nicht solange ab, bis nichts mehr von ihr übrig ist.

Manchmal fühlt man sie nicht, dann fühlt man sie ein bisschen und dann ist sie so stark, dass es einen fast umhaut.

Wenn man nach einer Zeit des „Intensivtrauerns“ wieder zur Normalität zurückkehrt finde ich es richtig, dass es auch hin und wieder erlaubt sein muss jemanden zu vermissen und hin und wieder auch mal traurig zu sein. Wichtig ist nur, dass es eben auch eine Zeit nach dem „Intensivtrauern“ gibt und diese nicht für immer anhält.

„Das Leben geht weiter.“ Der Satz, der mich als Teenager immer wahnsinnig machte, weil ich dachte diejenigen die ihn sagten könnten mein Problem nicht ernst genommen haben, wenn sie einfach mit einem „das Leben geht weiter“ darüber hinweg kommen können.

Diesen Satz habe ich in der letzten Zeit sehr intensiv erfahren. Es ist tatsächlich so, das Leben geht weiter. Das ist unheimlich beruhigend für mich.

Ich denke nicht, dass Zeit wirklich alle Wunden heilen kann, denn es gibt einfach Wunden die so tief gehen, dass kein Gras darüber wachsen kann. Aber immerhin denke ich doch, dass es zumindest möglich ist mit Wunden und Narben, die man davon getragen hat sein Leben weiter zu leben und zuweilen sogar glücklich weiter zu leben.

Der Tod meines Opas ist von der Wunde zu einer Narbe verheilt, die hin und wieder noch weh tut.

Es ist okay für mich. Es ist okay für mich, dass ich diese Narbe fortan haben werde und ich kann akzeptieren, dass er nicht mehr da ist. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit die wir hatten und auch dafür, dass er mir ein so guter, liebevoller Opa war. Manchmal vermisse ich ihn auch ganz schrecklich und ich weiß, ganz wird das nie aufhören und auch das ist okay.

Dieser Blogeintrag ist für’s erste der letzte Eintrag über meinen Opa, seine Depression und seinen Selbstmord. Ich habe darüber alles gesagt, was ich zu diesem Zeitpunkt darüber sagen kann und will.

Nur noch eines: Wenn ihr vielleicht selbst depressiv oder in anderer Weise krank seid und eure Familie euch nicht so unterstützt, wie ihr es euch wünscht, versucht nicht zu streng zu ihnen zu sein. Ich habe das schon einmal geschrieben, aber es ist mir auch sehr wichtig.

Depression ist auch für die Angehörigen keinesfalls einfach und es ist so schwierig zu helfen, auszuhalten und mitanzusehen.

Und ihr Angehörigen seid nicht zu streng zu eurem kranken Familienmitleid oder Freund und seid auch nicht zu streng zu euch selbst.

Ich wünsche euch alles Gute !

 

 

 

21.9.15 21:13

Letzte Einträge: Optimist, Realist, Pessimist?, An die Autofahrer hinter mir, Depression aus den Augen der Angehörigen - Teil 11- Weihnachts- und Neujahrsspecial , Heimat, Die Wolken ziehen, Positive Psychologie im Selbstversuch – Teil 1 – Probieren geht über Studieren!

Werbung


bisher 27 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Billy (7.10.16 08:31)
Wow, beautiful website. Thnx ...


Mariana (10.6.17 11:15)
Nem achar que na estação dentre acometimento, vários estrangeiros (do meio de eles chefes de cozinha) tiveram que acabar as
portas e também acabaram optando por esse estrutura com o objetivo de ter uma arrendamento bem como aguentar contrabalançar as compromisso.


Mariana (10.6.17 11:15)
Nem achar que na estação dentre acometimento, vários estrangeiros
(do meio de eles chefes de cozinha) tiveram que acabar as portas
e também acabaram optando por esse estrutura com o objetivo
de ter uma arrendamento bem como aguentar contrabalançar as compromisso.


Annmarie (2.7.17 10:52)
A maioria das pessoas escolhe um sabado ou
domingo.


Annmarie (2.7.17 10:52)
A maioria das pessoas escolhe um sabado ou domingo.


Paulo Joaquim (18.7.17 02:47)
Thomas H. Buckley foi certo capaz que aprovou tanto a ideia condoimento FoodTruck dentre Walter que começou a
armar essas carrocinhas dentre alimento com desejo a acionar a
cuidado das cidadãos, colocando nelas todo mundo os equipamentos a
fim de a composição desde lanches.


Paulo Joaquim (18.7.17 02:48)
Thomas H. Buckley foi certo capaz que aprovou tanto a ideia condoimento FoodTruck dentre Walter que
começou a armar essas carrocinhas dentre alimento com desejo a
acionar a cuidado das cidadãos, colocando nelas todo
mundo os equipamentos a fim de a composição desde lanches.


Maria Ana Luiza / Website (2.9.17 11:15)
Já treinei +2 mil pessoas nos meus cursos online.


Pedro João Vitor (6.10.17 23:10)
Esta é minha primeira vez aqui e estou realmente impressionado!
Vou ler todos os artigos .


João João Miguel (30.10.17 02:12)
Oi lá querida, você é realmente visitando
este local em uma base regular, se assim depois disso você vai sem dúvida obter fastidioso
conhecimento .


João João Miguel (30.10.17 02:13)
Oi lá querida, você é realmente visitando este local em uma base
regular, se assim depois disso você vai sem dúvida obter fastidioso conhecimento .


Eugene (12.12.17 23:38)
2008. SOARES, Vera. Este brilharete também é sua.


Eduardo (1.1.18 02:18)
Existe fórmula com o objetivo de emaciação?


Paulo Caio (6.1.18 10:15)
Como você tem conseguido clientes do serviço?


Júlia (26.1.18 20:14)
Espero que os pelos cresçam usualmente.


Maria Ana Beatriz (15.2.18 03:26)
Sabe a letícia do diário virtual Cem Homens?


Marcy (20.2.18 02:45)
Découvrez toutes les vidéos buzz de la planète.


Paulo Matheus (20.3.18 00:25)
Nome:Paulo Matheus RibeiroIdade: 39
País:United StatesCidade:CambridgeCEP:2141Endereço:
4976 Joanne Lane


Paulo Matheus (20.3.18 00:27)
Nome:Paulo Matheus RibeiroIdade: 39
País:United StatesCidade:CambridgeCEP:2141Endereço:4976 Joanne Lane


Lida (20.3.18 14:35)
Que Mais Me Impressionou: A Simplicidade do Método.


Emanuel (23.3.18 20:22)
Visão destinado a adquirir arame em conexão.


Ana Júlia (1.4.18 00:09)
Muitas vezes fiquei com rosto cinza ou pálido.


Pedro Daniel (6.4.18 09:27)
Ótimo site ! Parece realmente profissional ! Sustentar o excelente trabalho!


Paulo Heitor (9.4.18 13:42)
Fazemos uma interpretação do que está acontecendo com cada pessoa.


Maria Yasmin (19.4.18 19:11)
Mas a Harmonix podia melhorar na próxima.


João Benjamin (21.4.18 00:28)
Mega-Sena é a maior loteria do Brasil. - Mais ou menos.


Beatriz (7.5.18 22:47)
Muito bom :-D

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen

Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung